Stimmungsabend beim Bockbierfest 2018

Fastenzeit ist Bockbierzeit und deshalb durfte an diesem Wochenende das Bockbierfest im Dorfstadel Ziegelbach natürlich nicht fehlen! Bereits zum 36. Mal sorgte die Musikkapelle Ziegelbach im Dorfstadel für Stimmung, während die Ziegelbacher Feuerwehrabteilung als Veranstalter fürs leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgte.

Das Publikum, das der Ziegelbacher Kommandant Philipp Hierlemann begrüßen konnte und das in Dirndl und Lederhose gewandet in diesem Jahr freien Eintritt erhielt, war wieder bunt gemischt: Während von der Stadtfeuerwehr die Altersabteilungsanwärter gekommen war, waren die Vertreter anderer Vereine und Musikkapellen eher jüngeren Baujahres. Gemeinsam genossen sie die bayerischen Schmankerl, etwa die saftigen Schweinshaxen, für deren fachgerechte Zubereitung wie schon in den Jahren zuvor Rolf Butscher seines Zeichens Wurzacher Feuerwehrstadtbrandmeister sorgte.

Die Musikkapelle Ziegelbach unter der Leitung von Oliver Herz hatte wieder ein tolles Musik- und Showprogramm zusammengestellt. Nicht fehlen durften da diverse Gesangseinlagen von Musikvorstand Freddy Holzmüller im Duett mit seiner Tochter Franziska, wie etwa die „Kuschelpolka“ von Peter Schad, der zur gleichen Zeit im Kurhaus konzertierte. Aber auch diverse Solisten der Musikkapelle stellten etwa bei der Virtuosenpolka oder dem Goldenen Flügelhorn ihr überragendes Können unter Beweis.

Dazu sorgten verschiedene Gruppen der Kapelle mit ihren musikalisch- komödiantischen Einlagen für beste Stimmung. Zum Beispiel, die – optisch auf nicht mehr ganz jung getrimmten Mädels – bei ihrem schwarzhumorigen „Wieder mal zu haben“ , bei dem sie die Gründe darlegten, wieso sie ihre Ehegatten loswerden mussten…

Oder Freddys Amigos bei ihrer (beinahe) A-Capella Einlage die großen Vorzüge der Menschen im Süden der Republik priesen oder ganz deftig mit dem Ratzenrieder Schenkelbatscher den Ortschaften vom Allgäu bis zum nördlichen Oberschwaben ein musikalisches Denkmal setzten.

Oder die wirklich jungen Mädchen, die mit ihrem blendenden Aussehen die Männer im Publikum auf deren Begleitband, bei der auch Dirigent Oliver Herz zur Trompete griff, ein wenig neidisch machte und die Herzen zum Beben brachte.

Dazwischen spielte die Kapelle dann Blasmusik-Klassiker wie den Bozner Bersteigermarsch, die Löffelpolka, Dem Land Tirol die Treue oder den Böhmischen Traum. Aber auch vieles aus der moderneren Literatur, wie Sweet Caroline, Im Wagen vor mir oder den Summernight Rock. Aber auch einen Teil des Repertoires , das die Kapelle beim Stimmungswettbewerb in Seibranz zu Gehör gebracht hatte. Kurzum, es kamen also auch alle Musikfans auf ihre Kosten.

Ein besonderes Zuckerl hatte Freddy Holzmüller noch am Schluss für sein Musikanten auf Lager: Nach dem Oktoberfest in München werden die Ziegelbacher Musikanten in diesem Jahr beim großen Umzug auf dem Cannstatter Wasen mit dabei sein.