„Nur gemeinsam sind wir stark !“
Das ist das seit Jahren bewährte Motto der Musikkapelle Ziegelbach:

1920 in bescheidenen Verhältnissen gegründet präsentiert sich die Kapelle heute mit einer stattlichen Zahl um die 60 aktiven Musikerinnen und Musikern als tragende Säule des Ziegelbacher Vereinslebens und als musikalisches Aushängeschild der Ortschaft über die Grenze der Großgemeinde Bad Wurzach hinaus.

Unter der Leitung von Vorstand Freddy Holzmüller und Dirigent Oliver Herz absolviert die Kapelle alljährlich ein umfangreiches musikalisches Programm, dessen Höhepunkt das traditionelle Weihnachtskonzert ist.

Die Ausbildung unseres Nachwuchs liegt in der Hand der Städtischen Musikschule Bad Wurzach. Außerdem wurde 2009 dazu unserer Förderverein gegründet.

Die Musikkapelle Ziegelbach nimmt seit vielen Jahren auch regelmäßig an Wertungsspielen teil, und das mit Erfolg: Anlässlich der Landesmusikfeste 1994 in Wangen und 1998 in Ehingen erzielte die Kapelle jeweils beim Blasmusikwettbewerb in der Mittelstufe den ersten Platz. Und im Jahr 2005 hat sich die Kapelle – erstmals in der Oberstufe antretend – ein „hervorragend“ erspielt.

Ganz bewusst und mit viel Einsatz pflegen die Ziegelbacher Musikanten aber auch die Unterhaltungsmusik. Zünftige traditionelle Blasmusik, beliebte Schlager- und Musicalmelodien und gekonnte Show-Einlagen stehen beispielsweise auf dem Programm, wenn sich die Musikkapelle Ziegelbach alljährlich beim Bockbierfest der Freiwilligen Feuerwehr Ziegelbach als echte Show- und Stimmungskapelle präsentiert.

Wie sehr die Musikkapelle Ziegelbach auch selbst Feste zu feiern versteht, zeigt sie nicht nur beim alljährlichen Stadelfest sondern hat sie vor allem anlässlich ihres 90-jährigen Jubiläums mit der Ausrichtung des 37. Kreismusikfestes eindrucksvoll unter Beweis gestellt. .

In diesem Sinne wünscht die Musikkapelle Ziegelbach viel Spaß bei Ihrem Besuch unseres Internet-Auftritts.

Ihre Musikkapelle Ziegelbach