Generalversammlung der Musikkapelle Ziegelbach

Traditionell fand am 05.01.25 die diesjährige Generalversammlung der Musikkapelle Ziegelbach statt.

Vorstand Alfred Holzmüller konnte die Musikerinnen und Musikerinnen nebst Partnern, die Ehrenmitglieder, die Jungmusikanten, Mitglieder des Fördervereins sowie die neue Ortsvorsteherin Sybille Schleweck zur Versammlung willkommen heißen.

Zu Beginn seines Berichtes bittet Alfred Holzmüller sich von den Plätzen zu erheben und mit einer Schweigeminute den Verstorbenen zu gedenken. An Hermann Mönig als ehemaliges Mitglied und Gönner sowie Jimmy Grimm als wohlgesonnener Helfer der Kapelle.

Der 1. Vorsitzende dankt in seinem Bericht verschiedenen Personen, die auf vielfältigste Art und Weise die Kapelle besonders unterstützen. Ein besonderer Dank wurde von Alfred Holzmüller zusammen mit der Vorsitzenden des Fördervereins Veronika Gut dem ehemaligen Ortsvorsteher Alfons Reichle sowie seiner Ehefrau Inge ausgesprochen. Alfons Reichle war 25 Jahre als Ortsvorsteher tätig und ist aktives Mitglied in der Kapelle.

Der Hauptaugenmerk  galt der Dirigentensuche. Nachdem Oliver Herz aus beruflichen Gründen seinen Taktstock niedergelegt hatte, ist die Kapelle mit der Zusage von Bernd Schosser als Dirigent die Kapelle zu übernehmen auf einen würdigen Nachfolger gestoßen. Beim Jahreskonzert unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ konnte die gelungene Taktstockübergabe erfolgen. Chronistin Tanja Baumann berichtet von den vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr u. a. einer Skiausfahrt , die Teilnahme am Wertungsspiel in Waltershofen, das Feiern von Hochzeiten und Geburtstagen aktiver Mitglieder, die Teilnahme am Festzug des Cannstatter Volksfestes, , die Umrahmung der Einweihung der renovierten Pfarrkirche sowie die Weihe des neuen Fahrzeuges der freiwilligen Feuerwehr Ziegelbach. Das Jahr bestand auch aus vielen Arbeitseinsätzen bei eigenen Veranstaltungen. So galt es die Bewirtung am Rosenmontag, das Stadtfest in Bad Wurzach sowie das 2-tägige Stadelfest zu stemmen. Die Berichte von Kassiererin Daniela Gut und Dirigent Bernd Schosser fallen positiv aus.  Er gab einen Rückblick auf das Ankommen in der Kapelle sowie das erste große Ereignis, das  Jahreskonzert. Mit einem Ausblick und Zielen für 2025 schloss er seinen Bericht. Die besten Probenbesucher  Daniela Gut, Martin Ernle, Alfons Reichle und Axel Kling wurden als letzte Amtshandlung von Oliver Herz mit einem kleinen Geschenk gewürdigt. Heike Reichle und Christine Müller gaben einen Überblick zum aktuellen Stand der Jugendausbildung. Bei den Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende Thomas Reichle, Beisitzerin Beatrix Kling, Jugendvertreterin Mona Schwarz sowie Kassenprüfer Thomas Mönig in ihren Ämtern bestätigt.

Heike Reichle stellte sich aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr als Jugendleiterin zur Wahl. Hier konnte mit Florian Herz das Amt neu besetzt werden. Alfred Holzmüller bedankte sich bei Heike Reichle für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit und gratulierte den neu- und wiedergewählten Ausschussmitgliedern. Nach dem offiziellen Teil ging es nahtlos in den Kameradschaftsabend über.